In­for­ma­tio­nen

Sie können mit ihrem Anliegen mit mir in Kontakt treten, nur Mut!

Wir können unverbindlich und kostenlos erste Fragen klären. Wenn Sie möchten vereinbaren wir einen persönlichen Erstgesprächstermin. Außerdem helfe ich gerne und ehrlich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter, falls Sie unschlüssig sind, ob eine Therapie das Passende in Ihrer Lebenssituation ist.

Rufen Sie mich an, schreiben
Sie mir eine Email –
ich antworte verlässlich.

Was genau passiert beim Erstgespräch?

Ich nehme mir für ein Erstgespräch statt den üblichen 50 Minuten mindestens eine volle Stunde Zeit für Sie. Ich arbeite von Beginn an therapeutisch, die Kosten sind daher gleich wie für jede weitere Einheit. Sie bekommen einen ersten Eindruck davon, wie ich arbeite. Ich erfahre mehr über Sie als Person und Ihre Anliegen. Wir schauen gemeinsam, ob die Zusammenarbeit passt, besprechen Rahmenbedingungen, Regelmäßigkeit der Sitzungen, mögliche Therapiedauer, Kosten und Zahlungsmodalitäten.

Was es Wert ist

  • Paarcoaching, Businesscoaching, Teamsupervision ua. zu gesonderten Tarifen, bitte einfach kurz telefonisch anfragen.
  • Eine anteilige Kostenrückerstattung durch die jeweilige Krankenkasse bzw. Sozialversicherungsträger ist bei krankheitswertiger Störung (ICD 10 – Diagnose) gegeben. Beim Erstgespräch können wir das gerne zusammen besprechen. Die Kosten können generell auch am Jahresende als außergewöhnliche Belastung (Krankenkosten) im Lohnsteuerausgleich eingereicht werden.
  • Für Menschen in ökonomisch herausfordernden Lebenssituationen habe ich drei Therapieplätze zu einem vergünstigten „Sozialtarif“ anzubieten. Wer also weniger zur Verfügung hat, bekommt trotzdem die Möglichkeit für eine Therapie. Fragen Sie als Betroffene/Betroffener bitte bei mir nach.

Eine Sitzung dauert 50
Minuten und kostet per
01.01.2024 im Standardtarif 

€ 120,-

Wer mal absagen muss

Sagen Sie einen bereits für Sie vereinbarten Termin bitte spätestens 48 Stunden vorher per Telefon (Anruf, Mailbox, SMS) ab – so entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Bei kurzfristigerem oder fehlendem Absagen wird das vereinbarten Honorar auch von mir i.d.R. verrechnet, da diese Einheit so kurzfristig nicht mehr an jemand anderen vergeben werden kann. Ich freue mich über Ihre Pünktlichkeit, ein Zuspätkommen kann leider nicht nachgeholt werden.

Sich anvertrauen, einfach so?

Alle Informationen, die Sie mir anvertrauen, werden während und nach Abschluss unserer Zusammenarbeit strikt vertraulich und geheim gehalten. Diese Verschwiegenheit dient dem Schutz der Vertrauensbeziehung zwischen Ihnen als Klient/Klientin und mir als Psychotherapeut. Ich freue mich, wenn Sie sich darauf einlassen und wir die Dinge ansprechen können, welche Ihnen wirklich wichtig sind. Das Tempo des sich Anvertrauens geben Sie vor…

In meiner
psychotherapeutischen
Arbeit bin ich an die
Verschwiegenheitspflicht
gebunden
(§15 PTHG).